Basisdienstleistungsvertrag für das CHECK24 VersicherungsCenter+

Vorliegend handelt es sich um einen Basisdienstleistungsvertrag zwischen der CHECK24 Versicherungsservice GmbH in 80323 München (nachfolgend „CHECK24 Versicherungsservice“ genannt) und dem Nutzer (Leistungsnehmer) des VersicherungsCenter+. Auf der Grundlage dieses Basisdienstleistungsvertrags und den zugehörigen Datenschutzhinweisen zum CHECK24 VersicherungsCenter+ wird die Art und der Umfang der angebotenen Leistungen durch CHECK24 Versicherungsservice sowie der Rahmen der möglichen Nutzung des CHECK24 VersicherungsCenter+ durch den Leistungsnehmer festlegt.


1. Definitionen


2. Unabdingbare Voraussetzungen für das VersicherungsCenter+

Unabdingbare Grundvoraussetzung für die Nutzung des CHECK24 VersicherungsCenter+ ist das aktive Bestehen eines CHECK24 Kundenkontos, welches von der CHECK24 GmbH in 80251 München (nachfolgend "CHECK24 GmbH" genannt) betrieben wird. Für das CHECK24 Kundenkonto gelten eigenständige Nutzungsbedingungen der CHECK24 GmbH, die Sie hier abrufen können. Die zugehörigen Datenschutzhinweise können Sie hier abrufen.


3. Unabdingbare Leistungen

Das CHECK24 VersicherungsCenter+ beinhaltet Hauptleistungen, die fester und mithin unabdingbarer Bestandteil sind und dem Nutzer folglich mit Vertragsschluss automatisch zur Verfügung stehen. Daneben gibt es optionale Leistungen (siehe Ziffer 4), die jederzeit vom Nutzer nach Bedarf aktiviert oder wieder deaktiviert werden können. Hierbei steht es dem Nutzer frei, ob und wann er diese optionalen Leistungen nutzen möchte.
Zu diesem Zeitpunkt zählen zum Umfang des CHECK24 VersicherungsCenter+ folgende unabdingbare Leistungen:

3.1 Ansicht der Aktionen zu Versicherungsprodukten
Die Ansicht der Aktionen zu Versicherungsprodukten ist eine feste und zugleich unabdingbare Leistung des CHECK24 VersicherungsCenter+. In dieser Ansicht stehen dem Nutzer an einer einzigen Stelle sämtliche Aktionen, die im Kontext des Kundenkontos durchgeführt wurden, aufbereitet zur Verfügung. Mit Abschluss des Dienstleistungsvertrages besteht die Möglichkeit, Aktionen einzusehen, die außerhalb des Kundenkontos durchgeführt wurden. Mithin können manuell Verträge hinzugefügt werden, die dann ebenfalls zur Einsicht zur Verfügung stehen.
Im Falle eines Vollauskunfts- oder Vollmaklermandats werden die angeforderten Versicherungsverträge hier zur Verfügung gestellt. Näheres hierzu kann dem Dienstleistungsvertrag entnommen werden.
In der Übersicht werden alle Verträge angezeigt, die im entsprechenden Kundenkonto hinterlegt oder hinzugefügt worden sind. D.h. dass hier auch Verträge angezeigt werden können, die zwar im selben Kundenkonto liegen, aber ggf. von einem anderen Leistungs- und Versicherungsnehmer hinzugefügt, abgeschlossen und/oder beantragt wurden.

3.2 Abruf von Aktionen
CHECK24 Versicherungsservice wird im Rahmen dieses Dienstleistungsvertrages dafür Sorge tragen, dass der Nutzer möglichst zeitnah sämtliche Aktionen, die er bei einem Unternehmen der CHECK24 Gruppe mit versicherungsrelevanten Aktionen im eingeloggten Zustand durchgeführt hat, innerhalb seines CHECK24 VersicherungsCenter+ vorfindet.

Weitere Informationen
CHECK24 Versicherungsservice wird sowohl bei der Aktivierung, aber auch später kontinuierlich mit jedem Einloggen in das CHECK24 VersicherungsCenter+ eine entsprechende Anfrage an die Unternehmen der CHECK24 Gruppe mit versicherungsrelevanten Aktionen stellen und sich die Informationen von den betreffenden Unternehmen kontinuierlich holen, speichern und dem Nutzer entsprechend aufbereitet darstellen.
Für Aktionen, die der Nutzer im eingeloggten Zustand in seinem Kundenkonto selbstständig final durchführt, findet dieser „Abruf“ selbstständig zusätzlich nach Abschluss dieser Aktion statt, da das betreffende Unternehmen diese Aktion proaktiv selbst an CHECK24 Versicherungsservice meldet. D.h. der Auslöser für den „Abruf“, besser für die Meldung in diesem Zusammenhang, ist das Ausführen einer Aktion im eingeloggten Zustand.

3.3 Analyse von Aktionen
Im Rahmen der unabdingbaren und optionalen Leistungen des VersicherungsCenter+ wird CHECK24 Versicherungsservice kontinuierlich die so erhaltenen Daten systematisch analysieren und Änderungen in der Lebens- und Vertragssituation des Nutzers identifizieren. Diese Daten können genutzt werden, um eine ganzheitliche Übersicht zu dem Kunden zu erstellen, um darauf aufbauend eine bedarfsgerechte Beratung gegenüber dem Leistungsnehmer anbieten und durchführen zu können.

3.4 Einsichtnahme durch Unternehmen der CHECK24 Gruppe im Versicherungsbereich
Neben der CHECK24 Versicherungsservice können sowohl die Unternehmen der CHECK24 Gruppe im Versicherungsbereich untereinander als auch im Hinblick auf die weitergehenden Aktionen bei den restlichen Unternehmen der CHECK24 Gruppe mit versicherungsrelevanten Aktionen Einblick in die Daten des Leistungsnehmers erhalten. D.h. sämtliche Unternehmen der CHECK24 Gruppe im Versicherungsbereich können sämtliche Daten, die die CHECK24 Versicherungsservice von dem Leistungsnehmer verarbeitet und gespeichert hat, bei Bedarf einsehen, verarbeiten und nutzen. Dies gilt genauso, sollte der Nutzer sich aktiv an ein Unternehmen der CHECK24 Gruppe im Versicherungsbereich wenden und Beratung zu Aktionen wünschen, die dieser bei dem betreffenden Unternehmen durchgeführt hat bzw. durchführen möchte.


4. Optionale Leistungen

Im Rahmen der Nutzung des VersicherungsCenter+ stehen dem Leistungsnehmer folgende optionale Leistungen zur Verfügung, die er selektiv zu jeder Zeit einzeln an- und abwählen kann.

4.1 Erinnerungswecker
Der Leistungsnehmer kann mit der variablen Funktion des Erinnerungsweckers einstellen, dass er durch CHECK24 Versicherungsservice (bzw. durch das jeweilige Unternehmen der CHECK24 Gruppe im Versicherungsbereich für historisch erteilte Vollmachten) für ausgewählte Verträge rechtzeitig per E-Mail an das jeweilige Vertragsende des laufenden Versicherungsvertrags erinnert wird. Sollte der Leistungsnehmer den Erinnerungswecker aktiviert haben, wird die CHECK24 Versicherungsservice zum Zeitpunkt des Auslösens des Erinnerungsweckers dem Leistungsnehmer entweder lediglich eine Erinnerung oder alternativ – falls verfügbar – zusätzlich eine Experteneinschätzung zum Vertrag per E-Mail zustellen.

Weitere Informationen
In der Regel wird der Erinnerungswecker bei Vertragsarten mit regelmäßiger Vertragsverlängerung, wie beispielsweise Privat-Haftpflichtversicherungen, Kfz-Versicherungen etc., automatisch aktiviert. Selbstverständlich kann der Nutzer diese Funktion auf Wunsch für jeden Vertrag einzeln wieder deaktivieren.
Für Vertragsarten aus dem Personenversicherungsumfeld, wie die Private-Krankenzusatz- und/oder Krankenvollversicherung, Risikolebensversicherung etc., die sich nicht regelmäßig automatisch verlängern, wird generell keine Erinnerungswecker-Funktion angeboten.

4.2 Regelmäßige Beitrags-Aktualisierungen
Mit aktivierter Beitrags-Aktualisierungsfunktion kann der Nutzer alle in seinem verknüpften Bankkonto gefundenen Beitragszahlungen (Abbuchungen) zu seinen Versicherungsverträgen im VersicherungsCenter+ einsehen und kann über Veränderungen bei Beitragserhöhungen informiert werden. Voraussetzung für die Nutzung dieser Funktion ist, dass der Kunde sein Bankkonto über die CHECK24 Kontomanager GmbH mit dem VersicherungsCenter+ verknüpft. Dazu ist eine separate Zustimmung der Nutzungsbedingungen der CHECK24 Kontomanager GmbH in 80339 München notwendig, die hier abgerufen werden können.

Weitere Informationen
Die von der CHECK24 Kontomanager GmbH identifizierten Abbuchungen von Versicherungsbeträgen werden ab diesem Zeitpunkt kontinuierlich der CHECK24 Versicherungsservice GmbH übermittelt. Eine Übermittlung sonstiger Abbuchungen findet nicht statt. Sollten seitens der CHECK24 Kontomanager GmbH Beitragszahlungen übermittelt werden, die noch nicht im VersicherungsCenter+ erfasst sind, so wird der Nutzer darüber informiert. Es steht dem Nutzer frei, die Abbuchungen in das VersicherungsCenter+ zu übernehmen oder nicht.

4.3 BedarfsCHECK
Mit Hilfe des BedarfsCHECKs kann der Nutzer, durch die Beantwortung einiger Fragen zu seiner Lebenssituation, die aktuelle sowie individuelle Absicherung durch seine bestehenden Versicherungsverträge oberflächlich prüfen lassen. Dabei handelt es sich um ein reines Software-Self-Service-Tool ohne Verpflichtungen als Versicherungsmakler für CHECK24 Versicherungsservice. Nach der Nutzung dieser Funktion wird CHECK24 Versicherungsservice, auf Grundlage der durch den Leistungsnehmer gemachten Angaben, diesem Hinweise zu seinem aktuellen Versicherungsschutz geben und auf mögliche Versicherungslücken aufmerksam machen. Der BedarfsCHECK kann eine telefonische Beratung durch CHECK24 Versicherungsservice ausdrücklich nicht ersetzen.

Der BedarfsCHECK stellt ausdrücklich keine Basisberatung seitens CHECK24 Versicherungsservice dar, sondern dient lediglich der Orientierung des Nutzers (Self-Service-Tool). Es steht dem Nutzer jederzeit frei, eine telefonische Beratung anzufordern.

4.4 RentenlückenCHECK
Mit Hilfe des RentenlückenCHECKs kann der Nutzer, durch die Beantwortung einiger Fragen auf Basis von Standardwerten, Durchschnittswerten und Annahmen, die ungefähr zu erwartende gesetzliche Rente berechnen. Dabei handelt es sich um ein reines Software-Self-Service-Tool ohne Verpflichtungen als Versicherungsmakler für CHECK24 Versicherungsservice. Nach der Nutzung dieser Funktion kann CHECK24 Versicherungsservice, auf Grundlage der durch den Nutzer gemachten Angaben, diesem Hinweise zur aktuellen Absicherung geben. Der RentenlückenCHECK kann eine telefonische Beratung durch CHECK24 Versicherungsservice ausdrücklich nicht ersetzen. Eine Gleichstellung der Beratungsleistung ist ausdrücklich nicht gegeben und von CHECK24 Versicherungsservice auch nicht vorgesehen und/oder wird von CHECK24 Versicherungsservice auch nicht gewährleistet. Es steht dem Nutzer jederzeit frei, eine telefonische Beratung anzufordern.


5. Pflichten des Nutzers, keine gewerbliche Nutzung

5.1 Pflichten des Nutzers
Der Nutzer ist verpflichtet, sämtliche durch CHECK24 Versicherungsservice gestellten Fragen im Rahmen der Nutzung des VersicherungsCenter+ wahrheitsgemäß nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten bzw. beantwortet zu haben. Dies gilt auch für Fragen, die dem Kunden innerhalb der Vertragsprüfung (siehe Ziffer 3.3.) angeboten werden, um weitergehende Hinweise und/oder Bedürfnisse hinsichtlich des Vertrages mit anzugeben, um diese in die Bewertung/Empfehlung einfließen zu lassen.

5.2 Keine gewerbliche Nutzung
Die kostenfreie Nutzung der Leistungen von CHECK24 Versicherungsservice ist nur Verbrauchern gestattet. Eine Nutzung der Leistungen von CHECK24 Versicherungsservice zu gewerblichen Zwecken oder im Rahmen einer selbständigen beruflichen Tätigkeit im Bereich der Vermittlung von Leistungsverhältnissen oder der Nutzung der angebotenen Informationen ist ausdrücklich untersagt.

Weitere Informationen
Für jeden Fall der schuldhaften Zuwiderhandlung gegen das Verbot der gewerblichen bzw. selbständigen beruflichen Nutzung gilt eine angemessene Vertragsstrafe in Höhe von maximal Euro 5.000 als vereinbart. Das Recht zur Geltendmachung von weiteren Schadensersatzansprüchen bleibt vorbehalten. Diese sind auf die Vertragsstrafe anzurechnen.


6. Haftung

Für etwaige Schäden haftet CHECK24 Versicherungsservice oder das entsprechende Unternehmen der CHECK24 Gruppe im Versicherungsbereich bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit, auch ihrer Erfüllungsgehilfen, unbeschränkt. Im Falle einer leicht fahrlässigen Verletzung einer Hauptleistungspflicht oder einer Nebenpflicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet oder deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Leistungsnehmer vertrauen durfte (nachfolgend „wesentliche Nebenpflicht“ genannt), beschränkt sich die Haftung auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Bei leicht fahrlässiger Verletzung einer Pflicht, die keine wesentliche Nebenpflicht ist, haftet CHECK24 Versicherungsservice oder das entsprechende Unternehmen der CHECK24 Gruppe im Versicherungsbereich nicht. Die vorstehenden Haftungsausschlüsse und Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Arglist, bei Übernahme einer Garantie sowie für die Haftung für Schäden, die aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit resultieren. Eine Änderung der Beweislast zum Nachteil des Kunden ist hiermit nicht verbunden.


7. Kosten, Vergütung

Dem Leistungsnehmer bzw. Nutzer entstehen durch diesen Vertrag und die in Anspruch genommenen Leistungen des CHECK24 VersicherungsCenter+, ausgenommen eventueller Basiskosten des Internet-Providers für die Nutzung des Internets und des Telefon-Providers bei einer telefonischen Beratung, keinerlei Kosten.

Weitere Informationen
CHECK24 Versicherungsservice und die Unternehmen der CHECK24 Gruppe im Versicherungsbereich werden ausschließlich von den Versicherungsunternehmen vergütet – und hier insbesondere nur bei einer erfolgreichen Vertragsvermittlung und/oder für die laufende Betreuung eines Vertrages in Form einer Provision. Voraussetzung hierfür ist, dass das Unternehmen als Betreuer bzw. bestandsführender Versicherungsmakler der Versicherungsverträge bei den jeweiligen Versicherungsgesellschaften eingetragen wird bzw. wurde.


8. Verbundene Unternehmen innerhalb der CHECK24 Gruppe

8.1 Unternehmen der CHECK24 Gruppe mit versicherungsrelevanten Aktionen
Sollte im Rahmen dieses Dienstleistungsvertrages von „Unternehmen der CHECK24 Gruppe mit versicherungsrelevanten Aktionen“ gesprochen werden, sind ausschließlich folgende Unternehmen gemeint:

CHECK24 Vergleichsportal für Sachversicherungen GmbH (Speicherstraße 55 in 60327 Frankfurt am Main),
CHECK24 Vergleichsportal für Versicherungsprodukte GmbH und
CHECK24 Vergleichsportal für Krankenversicherungen GmbH jeweils An der Alster 64 in 20099 Hamburg,
CHECK24 Vergleichsportal Mobilfunk GmbH (Kaiser-Wilhelm-Ring 17-21, 50672 Köln),
CHECK24 Kontomanager GmbH (Landsberger Str. 110 in 80339 München)
CHECK24 Vergleichsportal für Vorsorgeversicherungen GmbH,
CHECK24 Vergleichsportal für Kfz-Versicherungen GmbH,
CHECK24 Vergleichsportal für Versicherungen GmbH,
CHECK24 Vergleichsportal Mietwagen GmbH,
CHECK24 Vergleichsportal Reise GmbH,
CHECK24 Versicherungsservice GmbH jeweils in der Erika-Mann-Str. 62-66 in 80636 München

8.2 Unternehmen aus dem Versicherungsbereich der CHECK24 Gruppe
Sollte im Rahmen dieses Dienstleistungsvertrages hingegen von „Unternehmen der CHECK24 Gruppe im Versicherungsbereich“ gesprochen werden, sind ausschließlich folgende Unternehmen gemeint:

CHECK24 Vergleichsportal für Sachversicherungen GmbH (Speicherstraße 55 in 60327 Frankfurt am Main),
CHECK24 Vergleichsportal für Versicherungsprodukte GmbH und
CHECK24 Vergleichsportal für Krankenversicherungen GmbH jeweils An der Alster 64 in 20099 Hamburg,
CHECK24 Vergleichsportal für Vorsorgeversicherungen GmbH,
CHECK24 Vergleichsportal für Versicherungen GmbH,
CHECK24 Versicherungsservice GmbH und
CHECK24 Vergleichsportal für Kfz-Versicherungen GmbH jeweils in der Erika-Mann-Str. 62-66 in 80636 München

8.3 Recht zur Ergänzung
CHECK24 Versicherungsservice behält sich das Recht vor, diese Liste gemäß 8.1 und 8.2 jederzeit zu ändern und/oder zu ergänzen, indem es weitere Unternehmen hinzufügt, Unternehmen streicht bzw. entfernt oder Namensänderungen durch Umfirmierungen durchführt. Dies gilt analog auch für die jeweils durch die Unternehmen angebotenen Produkte. Ferner gilt dieses Recht auf Änderung, Streichung und/oder Hinzufügung auch für andere Funktionen, Leistungen und/oder andere Umstände, sofern dies den Nutzer im Vergleich zu zuvor objektiv besserstellt und/oder ihm dadurch andere Vorteile entstehen.


9. Vertragsdauer, Kündigung und Löschung des CHECK24 Kundenkontos

9.1 Vertragsdauer
Dieser Basisdienstleistungsvertrag ist zeitlich nicht befristet und erstreckt sich auf alle Bereiche des CHECK24 VersicherungsCenter+.

9.2 Sperrung, Beschränkung des Zugangs
Die CHECK24 Versicherungsservice kann den Zugang des Nutzers zur Nutzeroberfläche des VersicherungsCenter+ jederzeit aus triftigen Gründen ganz oder teilweise vorübergehend sperren. Triftige Gründe für die Sperrung sind beispielsweise, aber nicht abschließend genannt, wenn System- und/oder Sicherheits-Updates eingespielt werden müssen, wenn mit dieser Sperrung zur Vermeidung und/oder Beseitigung von Störungen der Funktionsfähigkeit des VersicherungsCenter+ beigetragen werden kann oder es für die Gewährleistung der Sicherheit der gespeicherten Daten des VersicherungsCenter+ erforderlich ist oder der Nutzer Funktionen und/oder Leistungen widerrufen hat (siehe Ziffer 9.4 und 9.5).

9.3 Kündigung
Der Basisdienstleistungsvertrag kann vom Nutzer jederzeit ohne Angabe von Gründen mit sofortiger Wirkung gekündigt werden. Die Kündigung Bedarf zu ihrer Rechtswirksamkeit der Textform. Hierzu muss der Vertragspartner eine entsprechende eindeutige Erklärung gegenüber der CHECK24 Versicherungsservice per E-Mail an vertragsverwaltung@check24.de richten oder per Brief an CHECK24 Versicherungsservice GmbH in 80323 München senden. Der Vertrag kann durch den Vertragspartner auch in der Form gekündigt werden, indem er bzgl. des gesamten VersicherungsCenter+ einen Löschungswunsch gegenüber der CHECK24 Versicherungsservice ausspricht.

Seitens der CHECK24 Versicherungsservice kann dieser Vertrag täglich, unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 14 Tagen, ordentlich gekündigt werden. In berechtigten Fällen, insbesondere bei einem Verstoß seitens des Nutzers gegen wesentliche Pflichten dieses Vertrages oder dem Verbot der gewerblichen Nutzung (siehe Ziffer 5.2), ist die CHECK24 Versicherungsservice auch zur fristlosen Kündigung berechtigt.

9.4 Folgen der Kündigung des Basisdienstleistungsvertrages
Entschließt sich der Leistungsnehmer den vorliegenden Basisdienstleistungsvertrag in Gänze zu kündigen (siehe Ziffer 9.3), ist eine weitere Nutzung des VersicherungsCenter+ und sämtlicher Dienstleistungen im Rahmen des CHECK24 VersicherungsCenter+ nicht mehr möglich. Dasselbe gilt nach Ablauf der Kündigungsfrist bzw. bei fristloser Kündigung per sofort, wenn die Versicherungsservice GmbH die Kündigung ausgesprochen hat (siehe Ziffer 9.3).
Falls auf diesen Basisdienstleistungsvertrag aufbauend Dienstleistungsverträge und/oder Vollmakler- und/oder Vollauskunftsmandate durch Dritte basieren (z.B. Ehepartner, Kinder, Eltern), sind diese in Folge der Kündigung obsolet. Der Nutzer hat die Interessen von Dritten entsprechend zu würdigen und bei seiner Kündigung zu berücksichtigen.

In beiden Fällen, sprich egal welche Partei (Nutzer oder CHECK24 Versicherungsservice) die Kündigung ausgesprochen hat, wird die CHECK24 Versicherungsservice den zugehörigen Account des Nutzers zum VersicherungsCenter+ inkl. der zugehörigen Kundendaten mit Wirksamwerden der Kündigung innerhalb von 7 Tagen löschen; sofern dies mit Verweis auf Art. 17 Abs. 3 DSGVO rechtlich zulässig ist.

9.4.1 Folgen für Leistungsnehmer ohne Vollauskunfts- oder Vollmaklermandat
Sollten zu diesem Zeitpunkt seitens des Leistungsnehmers Einzelmaklermandate mit Unternehmen der CHECK24 Gruppe im Versicherungsbereich bestehen, sind diese in Folge dieser Handlung des Leistungsnehmers mit sofortiger Wirkung obsolet. Dies gilt nur für Verträge, die nicht über ein Unternehmen der CHECK24 Gruppe mit versicherungsrelevanten Aktionen abgeschlossen wurden.

9.5 Widerruf einzelner Funktionen und/oder Dienstleistungen
Selbstverständlich steht es dem Nutzer frei, jede Funktion oder Dienstleistung oder Teile davon einzeln und/oder gemeinsam zu widerrufen. Die CHECK24 Versicherungsservice wird diesen Wunsch prüfen und behält sich vor, falls dieses so nicht umsetzbar ist, diesen Vertrag gemäß Ziffer 9.3 zu kündigen. Das gleiche gilt, wenn der Nutzer Änderungen und/oder Ergänzungen bezüglich des VersicherungsCenter+ widerspricht und eine weitergehende Nutzung, ohne den erweiterten Leistungsumfang, wiederum nicht möglich sein sollte.
Sollte die weitere Nutzung ohne der vom Nutzer widersprochenen Funktion/Dienstleistung nicht möglich sein, kann sich dieser im ersten Schritt nicht mehr in das VersicherungsCenter+ einloggen (siehe Ziffer 9.2).

Widerruft der Nutzer hingegen eine oder alle unabdingbaren Hauptleistungen, die in Ziffer 3 aufgeführt sind, führt dies automatisch zur Kündigung dieses Basisdienstleistungsvertrages (siehe Ziffer 9.3). Dagegen führt ein Widerruf einer optionalen Leistung, die in Ziffer 4 festgehalten ist, nicht zu einer Kündigung des gesamten Basisdienstleistungsvertrages.

Falls auf diesen Basisdienstleistungsvertrag aufbauend Dienstleistungsverträge und/oder Vollmakler- und/oder Vollauskunftsmandate durch Dritte basieren (z.B. Ehepartner, Kinder, Eltern), sind diese in Folge des Widerrufs einer unabdingbaren Leistung obsolet. Der Nutzer hat die Interessen von Dritten entsprechend zu würdigen und bei seinem Widerruf zu berücksichtigen.

9.6 Folgen einer Löschung des CHECK24 Kundenkontos
Das zentrale CHECK24 Kundenkonto ist unabdingbare Voraussetzung für die Nutzung des VersicherungsCenter+ (siehe Ziffer 2). Sollte der Nutzer sich dazu entschließen

  1. das zentrale CHECK24 Kundenkonto zu löschen oder
  2. den zugehörigen Nutzungsvertrag zu kündigen oder zu widerrufen oder
  3. Teilen des zugehörigen Nutzungsvertrages zu widersprechen, so dass in Folge das CHECK24 Kundenkonto nicht mehr besteht
hat dies zur Folge, dass die CHECK24 Versicherungsservice dem Nutzer das VersicherungsCenter+ nicht mehr anbieten kann, da die essentielle Grundvoraussetzung für den Betrieb desselbigen nicht mehr besteht. Folglich wird die CHECK24 Versicherungsservice diese Handlungen des Nutzers als einen sofortigen Kündigungswunsch des Nutzers werten (siehe Ziffer 9.3). Wird dem Nutzer hingegen seitens der CHECK24 GmbH das CHECK24 Kundenkonto gekündigt, kündigt damit die CHECK24 Versicherungsservice ohne weitere Handlung automatisch in diesem Zuge auch das VersicherungsCenter+ (siehe Ziffer 9.4.).

Der Kunde hat zu keiner Zeit das Anrecht, das VersicherungsCenter+ ohne aktives Bestehen des CHECK24 Kundenkontos weiter zu betreiben.

9.6.1 Folgen für Leistungsnehmer ohne Vollauskunfts- oder Vollmaklermandat
Sollten zu diesem Zeitpunkt seitens des Leistungsnehmers Einzelmaklermandate mit Unternehmen der CHECK24 Gruppe im Versicherungsbereich bestehen, sind diese in Folge der Löschung des CHECK24 Kundenkontos mit sofortiger Wirkung obsolet. Dies gilt nur für Verträge, die nicht über ein Unternehmen der CHECK24 Gruppe mit versicherungsrelevanten Aktionen abgeschlossen wurden.


10. Widerspruchsbelehrung werbliche Ansprache

Sie als Vertragspartner können der werblichen Ansprache, die im Zusammenhang mit der Nutzung Ihres CHECK24 VersicherungsCenter+ steht, jederzeit formlos per E-Mail an „vertragsverwaltung@check24.de“ oder per Brief an CHECK24 Versicherungsservice GmbH in 80323 München und/oder am Ende einer jeden werblichen E-Mail Ansprache per Klick auf einen entsprechenden Link in einer Werbe-E-Mail mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, ohne dass hierfür weitere Kosten als die jeweiligen Übermittlungskosten nach den Basistarifen anfallen.


11. Datenschutz

Die vom Nutzer erfassten oder übermittelten Daten werden ausschließlich für die Zwecke der vertraglichen definierten und beanspruchten Dienstleistungen verarbeitet. Weitergehende Informationen entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen.


12. Hinweis zur Streitbeilegung gemäß Verbraucherstreitbeilegungsgesetz

Bei Streitigkeiten, die im Zusammenhang mit der Versicherungsmaklertätigkeit von CHECK24 Versicherungsservice GmbH in 80323 München gegenüber einem Verbraucher im Rahmen eines Vertragsabschlusses stehen, besteht auf Antrag grundsätzlich die Möglichkeit der außergerichtlichen Streitschlichtung. Für sämtliche Private Kranken- und Pflegeversicherungen bei dem Ombudsmann der Private Kranken- und Pflegeversicherung und für alle anderen von ihr vermittelten Versicherungen und Finanzdienstleistungen bei dem Versicherungsombudsmann e.V.

Anschriften der außergerichtlichen Streitschlichtungsstellen:
Versicherungsombudsmann e. V.
Postfach 080632
10006 Berlin
Telefon: 030 / 2060 58-0
E-Mail: beschwerde@versicherungsombudsmann.de
Internet: www.versicherungsombudsmann.de

OMBUDSMANN Private Kranken- und Pflegeversicherung
Postfach 060222
10052 Berlin
Telefon: 0800 / 2550 444 (kostenfrei aus deutschen Telefonnetzen)
Telefax: 030 / 2045 8931
E-Mail: ombudsmann@pkv-ombudsmann.de
Internet: www.pkv-ombudsmann.de

Für alle anderen Streitigkeiten, die im Zusammenhang mit diesem Dienstleistungsvertrag und/oder mit der Tätigkeit von CHECK24 Versicherungsservice gegenüber einem Verbraucher stehen, stellt die Europäische Kommission eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, aufrufbar unter https://www.ec.europa.eu/consumers/odr.

Wir weisen darauf hin, dass wir weder bereit noch verpflichtet sind, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.


13. Anwendbares Recht

Die vertraglichen Beziehungen der Parteien richten sich nach dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Wenn der Kunde Verbraucher ist und seinen gewöhnlichen Aufenthaltsort in einem anderen EU-Mitgliedstaat hat, bleiben die zwingenden Verbraucherschutzbestimmungen des Landes seines gewöhnlichen Aufenthaltsortes zugunsten des Kunden zusätzlich anwendbar.


14. Recht auf Änderungen und Erweiterungen

CHECK24 Versicherungsservice stellt dem Nutzer diese Funktionen und Dienstleistung kostenlos und freiwillig zur Verfügung. CHECK24 Versicherungsservice behält sich das Recht vor, die angebotenen Funktionen und/oder Leistungen jederzeit zu ändern und/oder zu ergänzen, indem es weitere Funktionen und/oder Leistungen hinzufügt, erweitert, streicht, reduziert oder entfernt, sofern dies den Nutzer im Vergleich zu zuvor objektiv besserstellt und/oder ihm dadurch andere Vorteile entstehen.

Sollte der Nutzer durch diese Änderung und/oder Ergänzung im Vergleich zu zuvor objektiv nicht bessergestellt werden und/oder ihm dadurch keine anderen Vorteile entstehen, behält sich CHECK24 Versicherungsservice das Recht vor, diesen Basisdienstleistungsvertrag in seiner Gänze zu ändern. Über diese entsprechende Änderung wird CHECK24 Versicherungsservice den Nutzer unterrichten und seine Zustimmung einholen.


15. Widerrufsbelehrung

15.1 Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (CHECK24 Versicherungsservice GmbH in 80323 München, Tel.: 089 - 2424 1223, E-Mail: vertragsverwaltung@check24.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.


15.2 Widerrufsfolgen
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem diese Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas Anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.


Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An CHECK24 Versicherungsservice GmbH
80323 München
E-Mail: vertragsverwaltung@check24.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung von Vermittlungs- und Beratungsleistungen.

Name des/der Kunden(s):
Anschrift des/der Kunden(s)
Unterschrift des/der Kunden(s)
(nur bei Mitteilung auf Papier)

Ort, Datum